Aktivitäten
- Details
- Zugriffe: 1867
Der Lenne-Freizeitweg ist ein beliebter Radwanderweg im Weserbergland. Viele Familien nutzen die 16 km lange Trasse für schöne Ausflüge in die Natur. Doch wo Vergnügen ist, sind Neid und Mißgunst oft nicht weit. In jüngster Zeit kam es auf dem Radweg zu vermehrten Reifenschäden. Eines der Opfer war der vierjährige Erik aus Westerbrak.
Auf der Suche nach den vermeintlichen Dornen von Pflanzen am Wegrand, entdeckte er stattdessen Reißzwecken und Nägel.
Und er tat genau das Richtige, er bat seine Freunde von der Feuerwehr Westerbrak um Hilfe. Für die Feuerwehr war es natürlich eine Ehrensache, dem Knirps zu helfen. Eine erste Nachsuche ergab sogar Stacheldrahtstücke, eine ernstzunehmende Gefahr für Mensch und Tier.
Nun ist eine Gemeindefeuerwehr für vieles gerüstet, aber für die Suche nach winzigen, spitzen Metallstücken im Schotter brauchte man Spezialisten. Und wie das auf dem Land so ist, irgendjemand kannte jemanden, der jemanden kennt...kurz, ein paar Tage später trafen sich
mehrere professionelle Sondengänger zu einer spontanen Suchaktion.
In drei Teams eingeteilt suchte man zusammen (mit gebührendem Abstand untereinander) den
Freizeitweg von Linse über Buchhagen, Westerbrak, Kirchbrak bis nach Osterbrak auf einer Gesamtlänge von sieben Kilometern ab.
Nach einigen Stunden waren sich alle einig, dass es anscheinend jemanden geben muss, der dringend ärztliche Hilfe benötigt, wenn man so viele Nägel und Stacheldrahtstücke verteilt. Dieser darf sich gerne beim Ortsbrandmeister aus Westerbrak oder auch bei der Polizeistation in Bodenwerder melden. In beiden Fällen wird ihm umgehend geholfen.
Die Bürgermeisterin der Samtgemeinde, Tanya Warnecke, bedankte sich bei den Sondengängern, Melli Ries und Björn Rosenberger aus Bodenwerder, Adrian Dürr, Waldemar Szalkowski und Jörg Ullrich aus Holzminden, sowie Oktavian Bartoszewski und Sabine Masbruch aus Adensen.
Radfahrer, Spaziergänger, Hundebesitzer, aber auch Wildtiere können wieder sicher den Weg nutzen.
Kommentare powered by CComment